Präsentationen

Ein Anliegen unserer Vereinsarbeit ist es von Anfang an, unser schönes Hobby einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu nutzten wir bereits im Sommer 2001 die Ausstellung im Geraer Museum für angewandte Kunst „Von der Kunst schwarz zu sehen“ zur Geschichte der Köstritzer Schwarzbierbrauerei. Dafür stellten Clubmitglieder spezielle Leihgaben zur Verfügung.


Ausgehend davon, dass die Höhler unter einem Teil der Geraer Altstadt in früheren Zeiten der Lagerung des selbst gebrauten Bieres dienten, stellten wir uns im April 2002 in einer gemeinsamen Mitgliederversammlung im Geraer Höhlerverein vor. Im Ergebnis dessen beteiligten wir uns an einer Ausstellung in den Gera Arcaden anlässlich des Höhlerfestes im Herbst 2006.


Ebenfalls in den Gera Arcaden fand im Sommer 2002 die Präsentation „Sammler-Versammlung“ statt, wo Geraer Vereine ihre unterschiedlichsten Sammelleidenschaften vorstellten. Hier präsentierten wir uns mit Vitrinen, wo wir die Vielfalt unseres Hobbys den Gästen der Arcaden präsentieren konnten.


Flyer zur Ausstellung auf der Osterburg Weida

Unsere bisher größte Präsentation hatten wir im Frühjahr 2006 mit der Ausstellung „Bierische Sammlerleidenschaften“ in der Remise der Osterburg Weida. Neben drei speziellen Vitrinen zur Brautradition in Gera, Bad Köstritz und Weida stellten unsere Sammlerfreunde vor, was von ihnen alles „rund um das Bier“ gesammelt wird.


Festumzug 800 Jahre Stadt Weida

Gemeinsam mit der „Schwarzbiertruppe Weida“ gestalteten die OBSSC-Mitglieder Renate & Peter Dorrer, Nicole Dorrer und Bernd Coppi im Festumzug anläßlich der Feierlichkeiten 800 Jahre Stadt Weida am 6. September 2009 das Bild „Braurecht seit 1377“.


Unsere Seite in der OTZ vom 14. August 2010

Im Zeitraum zwischen 2009 und 2018 hat die Ostthüringer Zeitung gemeinsam mit der Volksbank eG die Aktion „Verein des Monats“ durchgeführt. Diese Möglichkeit wollten wir natürlich auch nutzen um unseren OBSSC bekannter zu machen. Wir glaubten zwar nicht so recht an einen Erfolg, reichten aber dennoch einen Antrag ein und wir durften tatsächlich mitmachen. So wurden in diesem Zeitraum neben unserem OBSSC insgesamt 180 Vereine aus der Region mit großen Sonderseiten in der Tageszeitung vorgestellt. Im Monat August 2010 war es dann soweit, der OBSSC stand neben zwei weiteren Vereinen zur Wahl. Da hieß es für uns alle Kräfte bündeln und Stimmen sammeln was die Stadt hergab. Selbst auf diversen Tauschtreffen sammelten wir unter den Sammlerfreunden unsere Stimmen. Am Ende wurden wir dafür belohnt, schafften wir doch das scheinbar Unmögliche – der OBSSC wurde zum Verein des Monats August 2010 gekührt! Dabei gelang es uns unter anderem den TuS Osterburg Weida stimmenmäßig hinter uns zu lassen. Einen Teil des Preisgeldes spendeten wir an die Osterburg Weida zur Sanierung der Turmspitze. Mit dem Hintergrund, dass sich der Verein seinerzeit bekanntlich in Weida gegründet hat. Der Restbetrag ist im Großen und Ganzen für die Vereinsarbeit vorgesehen. Aber selbstverständlich auch für eine Runde Bier zum Anstoßen auf unseren überragenden wie auch unerwarteten Sieg.

Die Urkunde zu unserem Sieg

Flyer zur Ausstellung im Kulturbund Gera

Unter dem Titel „Sammelsurium rund um´s Bier – der OBSSC zeigt Bierkultur und Sammlerglück“ stellten wir von Dezember 2010 bis Februar 2011 im Kulturbund Gera eine kleine Auswahl dessen aus, was unsere Mitglieder im Laufe der Zeit zum Thema Bier zusammengetragen haben. Zusätzlich zu den normalen Öffnungszeiten waren an drei Januar-Samstagen jeweils OBSSC-Mitglieder in der Ausstellung vor Ort und konnten so gezielt auf Fragen der interessierten Besucher eingehen.

gut besuchte Ausstellungseröffnung im Kulturbund

Die OBSSC-Vertreter vor Ort am Präsentationsstand

Am 2. Februar 2019 wurde die Aktion „Verein des Monats“ mit dem „Tag der Vereine“ im Geraer Kultur- und Kongresszentrum nach 10 erfolgreichen Jahren beendet und entsprechend gefeiert. Hier waren zur großen Abschlussveranstaltung alle 180 teilnehmenden Vereine eingeladen um sich nochmals zu präsentieren. Gleichzeitig wollte man abschließend den Verein des jeweiligen Jahres und daraus resultierend den Verein aller teilnehmenden Vereine küren. Es war ein schöner und interessanter Tag im KuK. Viele aber bei weitem nicht alle Vereine präsentierten sich nochmals und zeigten teilweise auch im Rahmenprogramm ihre Vereinsarbeit.

Geras OB Julian Vonarb (m.) machte sich ebenfalls ein Bild von unserem schönen Hobby
Andreas Hartmann (l.) von der Volksbank an unserem Stand

Bei seinen Rundgängen auf der Veranstaltung stattete uns nicht nur Andreas Hartmann von der Volksbank, sondern auch Geras Oberbürgermeister Julian Vonarb am Stand einen Besuch ab. Auch wenn es am Ende für unseren OBSSC nicht zu einer weiteren Ehrung gereicht hat, war es dennoch eine schöne Veranstaltung.

wir konnten am Stand die Vielfalt unseres Hobbys präsentieren

Weiterhin sind wir immer auf der Suche nach interessanten Möglichkeiten unser vielfältiges und schönes Hobby zu präsentieren. Sollte sich eine Chance ergeben, bzw. wenn eine Einrichtung in Gera und Umgebung freie Kapazitäten hat, so darf man gerne auf uns zukommen. Eine Anfrage kann unter obssc@t-online.de an uns gerichtet werden.