Aktuelles

24. Tauschtreffen des Ostthüringer BrauereiSouvenirSammlerClubs

Am 01. Juli 2023 luden wir zu unserem 24. Tauschtreffen in die Schwarzbierbrauerei Bad Köstritz ein.

Bei den eingegangenen Tischbestellungen deutete sich schon an was auf den vorangegangenen anderen Veranstaltungen sich abzeichnete – eine geringere Besucherzahl. Hierbei sind die Gründe wohl nicht nur in den Folgen der Pandemie zu suchen, vielmehr sind die Gründe breiter gestreut. Aber so wird es wohl auch in Zukunft sein, dass die Tauschbörsen von immer weniger Sammlerfreunden besucht werden.

Schon im Vorfeld der Tauschbörse bei der Organisation trafen wir zusammen mit Hr. Helmsdorf – einem der Geschäftsführer der Brauerei – die Entscheidung, diesmal die Veranstaltung nicht in der Verladehalle der Brauerei durchzuführen. Die Größe der Halle und der Aufwand zum Beräumen der Halle ist einfach nicht notwendig. Daher fand das Treffen diesmal in der Kantine der Brauerei statt. Über wenige Treppenstufen gelangt man im ersten Stock des Verwaltungsgebäudes in die Kantine.

Das Stellen der Tische war uns zuvor schon von Mitarbeitern der Brauerei abgenommen worden, sodass sich unser Tun in Grenzen hielt. Gegen 8 Uhr konnten dann die Sammlerfreunde das Lokal betreten und das Tauschen und Fachsimplen begann. Kurz nach 9 Uhr kam die Verpflegung – fertig gebratene Thüringer Rostbratwürste, die durch uns nur noch an die Gäste verkauft werden mussten. Wie nicht anders zu erwarten waren diese sehr beliebt und wurden gut angenommen.

Später fanden sich in unserer ausliegenden Liste gut 50 eingetragene Sammler, die jeweils einen eigens angefertigten Tauschtagsdeckel und -stempel sowie einen Umschlag mit Köstritzer Etiketten bekamen. Es wurde viel getauscht, sicher auch ge- und verkauft, ganz sicher viel gefachsimpelt und von den fünf zur Auswahl stehenden Kösritzer Freibieren getrunken.

Etwa halb 11 begaben sich einige Sammlerfreunde mit Herrn Helmsdorf auf eine etwa halbstündige Führung durch das historische Sudhaus. Ganz sicher war es für alle die es bisher noch nicht kannten eine sehr interessante Tour mit dem Geschäftsführer der Brauerei.

Gegen 12 Uhr waren nur noch letzte Sammlerfreunde anwesend, sodass wir die Veranstaltung beenden konnten. Tische waren anders als sonst nicht zu beräumen, sodass alles recht schnell ging. Mit Worten des Dankes für die Unterstütznung durch die Schwarzbierbrauerei in Vorbereitung und Durchführung der Tauschbörse an Hr. Helmsdorf verabschiedeten wir uns für heute wieder aus Bad Köstritz.