Wien

Wien – immer eine Reise wert

– ein Bericht von Bernd und Mario Coppi – 

Während eines mehrtägigen Aufenthaltes in Wien besuchten Bernd und Mario Coppi das 3. Internationale Tauschtreffen des 1. Österreichischen Brauerei-Souvenir-Sammler-Clubs (1. ÖBSC). Das Treffen fand am 17. September 2011 auf dem Gerstenboden der Ottakringer Brauerei statt und war die erste Tauschbörse in Wien nach 28 Jahren.

Tauschgeschehen auf dem Gerstenboden

Die dicken Mauern und die beeindruckende Holzdecke des Gerstenbodens gehören zu dem ältesten heute noch bestehenden Teil der Brauerei. Bereits am Vorabend kam es in der Brauerei-Gaststätte „Bierfink“ zu einer herzlichen Begegnung mit dem Obmann des 1. ÖBSC, Fritz Huber.

Fam Leisching, Mario Coppi, Fritz Huber und Bernd Coppi (v.l.)

Zum Tauschtreffen selbst waren weitaus weniger Sammler erschienen, als wir das von unseren eigenen und anderen Tauschtreffen in Deutschland gewohnt sind. Trotzdem entwickelte sich in fast familiärer Atmosphäre eine rege Tauschtätigkeit. Leider waren von österreichischer Seite vorwiegend Bierdeckelsammler anwesend, so dass es für uns als Etiketten-Sammler nicht viel zu holen gab. Dennoch war der Besuch dieser Tauschbörse ein Erlebnis, in dessen Ergebnis wir die entstandenen Kontakte mit den österreichischen Sammlern künftig vertiefen wollen.

bekanntes Wahrzeichen – das Riesenrad im Prater

Bei den Erkundungen der vielen Sehenswürdigkeiten Wiens ließen wir natürlich auch die Gasthaus-Brauereien nicht zu kurz kommen. Bei top Wetter mit sommerlichen Temperaturen schmeckte uns das Bier in den neun besuchten Hausbrauereien besonders gut. Allerdings war es uns nicht möglich alle Braustätten der Stadt zu besuchen.