Martin

Eine OBSSC-Delegation in Martin

– ein Bericht von Simone Schmidt –

Vom 03. bis zum 06. Oktober 2013 fand in Martin/Slowakei der 1. Weltkongreß der Brauereiwerbemittel-Sammler statt. Sechs Sammler-Freunde des OBSSC machten sich, bepackt mit allerlei Tauschmaterial, auf den Weg dorthin. In Martin hatten wir unsere Zimmer für die 4 Tage im Hotel „Victoria“, einem Hotel mit eigener Hausbrauerei gebucht – eine sehr gute Entscheidung.

Teilnehmer-Clubs des Weltkongresses
Teilnehmer-Clubs des Weltkongresses

Am 03. Oktober fand ab 18 Uhr in diesem Hotel der Begrüßungsabend für den Weltkongreß statt. Vom Vorsitzenden des Porterclub aus der Slowakei wurden die bereits angereisten Gäste mit einer Ansprache begrüßt und die 4-tägige Veranstaltung eröffnet. Für das leibliche Wohl war am ganzen Abend gesorgt, das hausgebraute Bier konnte ausgiebig verkostet werden und die Besucher wurden mit allerlei Spielen wie z.B. Bier-Wett-Trinken oder Bierdosen-Wett-Stapeln unterhalten.

Pivovar Steiger Vyhne

Am 04. Oktober war dann für uns eine Busfahrt nach Vyhne mit Besuch der Brauerei „Steiger“ organisiert. In der Brauerei wurden wir zuerst zu einer Bierverkostung geführt. Dort konnten alle möglichen Sorten, die die Brauerei herstellt, probiert werden. Zusätzlich gab es reichlich Material für Sammler – Etiketten, Bierdeckel, … . Wer noch andere Souvenirs mitnehmen wollte, konnte diese im Brauerei-Shop zu sehr günstigen Preisen erwerben. Im Anschluß an die Verkostung fand dann eine Führung durch die Brauerei statt und zum Abschluß bekam jeder Teilnehmer noch eine Geschenkpackung Bier. Und das Beste war: es war alles kostenlos.

Am Abend dieses Tages fand dann – lang ersehnt von allen – ab 17 Uhr der erste Teil des Tauschtreffens mit Teilnehmern aus 36 Ländern aus aller Welt statt. Jeder konnte nach herzenslust kaufen, tauschen oder einfach nur das bunte Treiben beobachten. Es war auf alle Fälle ein Erlebnis! Wann bekommt man schon mal die Möglichkeit, Sammler aus aller Herren Länder zu treffen? Und gelohnt hat es sich auch – viele Sammlerstücke wechselten an diesem Abend den Besitzer.

Die sechs OBSSC-ler in Martin

Nach einer relativ kurzen Nacht rief der Terminkalender am nächsten Morgen schon wieder nach Brauereisouvenir-Neuheiten. Am 05. Oktober ab 8 Uhr folgte dann der zweite Teil des Tauschtreffens. Wieder eine gut gefüllte Sporthalle in Martin mit vielen zufriedenen Sammlern, die gute Geschäfte gemacht hatten. Gegen Mittag brachen wir dann dort unsere Zelte ab. Wir wollten ja schließlich nachmittags noch ein wenig die Stadt kennenlernen und was für die Kultur tun. Leider waren dort bereits um 14 Uhr die Bürgersteige in der Innenstadt hochgeklappt, sodass wir unsere Aktivitäten in ein Einkaufs-Zentrum außerhalb des Zentrums verlagerten. Aber da Taxi fahren dort billiger ist als bei uns ein 3-Pfund-Brot war das nicht weiter schlimm. Am Abend machten wir es uns dann zuerst im Hotel-Restaurant gemütlich und wechselten dann nach einem sehr guten Essen in die hauseigene Brauerei. Dort saßen wir dann noch eine Weile mit ein paar Sammlerfreunden aus Berlin zusammen. Bei ein paar hausgebrauten Bieren wurden die Tauschtreffen noch einmal ausgewertet.

reges Gewusel in der Tauschhalle

Am Sonntag, 06. Oktober machten wir uns dann nach dem Frühstück wieder auf den Weg in Richtung Heimat. Mit vielen neuen Sammlerstücken und genauso vielen bunten Eindrücken im Gepäck ging´s nach Hause. 

Aber alle waren sich einig: es war ein absolutes Erlebnis und die Tage in der Slowakei waren einfach nur schön, weil rundrum alles gepasst hat. Wenn nichts dazwischen kommt, sehen wir uns vielleicht 2017 in Polen wieder… .